Es ist heute eine einzigartige Geschichtsquelle: das maßstabsgetreue (1:1000) Modell der alten Herzogstadt Straubing des Drechslermeisters Jakob Sandtner aus dem Jahr 1568.

Stadt als Schwerpunkt

Niederbayerische Archäologen tagten in Deggendorf

Von Elmar Stöttner
Bei dem Erfahrungsaustausch am Wochenende in Deggendorf wird erneut klar, dass die 450 Jahre alte Arbeit eines Drechsler-Meisters noch heute wichtige Hinweise geben kann.

Sport

Sehenswerte 1:0-Führung: Gefühlvoll schlenzt Bogens Tobias Gayring den Ball in den Torwinkel.

Im 15. Anlauf der erste Heimsieg

TSV Bogen bricht den Bann

Von Hubert Achatz
"Endlich!" Wie seine Teamkameraden war auch Balthasar Sabadus sichtlich erleichtert. Der während der Saison reaktivierte Routinier hatte mit seinem Tor zum 2:0 den Sieg des TSV Bogen über den TB Roding besiegelt.

Diese Plus-Geschichten sollten Sie lesen

BMI-Gelände

Mobilitätskonzept: Bahn frei für Landshuter Pilotprojekt

Von Uli Karg
Per Nachprüfungsantrag wollte die CSU bei einem großen Wohnbauprojekt ein Mobilitätskonzept verhindern und den Bau von Wohnungen zugunsten von Einfamilienhäusern reduzieren - scheiterte damit aber im Stadtrat.

Landrätin dirigiert

Ein fuxdeiflswilder Wirtshausabend beim Butz in Wörth

Von Simon Stadler
Die Tanngrindler Musikanten haben mit den Bauernseufzern im ausverkauften Butz-Saal aufgespielt. Landrätin Tanja Schweiger versuchte sich als Dirigentin und bezeichnete den Abend als "eine Genugtuung".

Teuflische Sage

Die versteckten Botschaften in der Wörther Schlosskirche

Von Simon Stadler
Ludwig Eiglmeier hat einen Blick hinter die Kulissen der Schlosskirche St. Martin geworfen. Er verwies auf steinerne und gemalte Botschaften - und auf ein Kreuzigungsbild, um das sich eine teuflische Sage rankt.
Ein Prachtfund - das Geweih eines um 290 vor Christus von Kelten bei Lenggries erlegten kapitalen Elches. Der Landshuter Höhlen-Forscher Bernhard Häck hat es wissenschaftlich untersuchen und datieren lassen.

Archäologentag

Als Bayerns Kelten einst auf die Elchjagd gingen

Von Elmar Stöttner
Der 42. Niederbayerische Archäologentag in Deggendorf wusste die Zuhörer aus Deutschland und dem Ausland wieder mit Vorträgen über Altstädte, Höhlen voller Funde, Gräber und Krieger zu fesseln.

Bayern

Ein Auto, dem Teile fehlen, ist kein richtiges Auto: Die Autozulieferer in Niederbayern und der Oberpfalz sind für die Branche, die unter Druck steht, sehr wichtig.

Branche im Wandel

Das Bangen der ostbayerischen Autozulieferer

Autozulieferer sind extrem wichtig für die Wirtschaft in Ostbayern. Welche Folgen hat für sie der radikale Wandel in der Autoindustrie, der die deutschen Hersteller mehr und mehr unter Druck setzt?

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Beim Donau-Isar-Express soll ein Halbstundentakt möglich werden. Anwohner fürchten dadurch allerdings eine höhere Lärmbelastung.

Ausbauprojekt

Was Kommunen im Landkreis Landshut von der Bahn fordern

Von Matthias Sedlmeier
Das Ausbauprojekt zwischen Landshut und Plattling befindet sich noch in der Vorplanung. Die Gemeinden sammeln nun Anregungen - vor allem Lärmschutz und der Erhalt von Bahnübergängen ist ihnen wichtig.